Die Nebelrevolte

Als Nebelrevolte bezeichnet man ein historisches Ereignis während des Kriegs der fünf Könige, dass in Mistwood stattfand, welches bis dato von Haus Mertyns gehalten wurde.

Es endete mit der Ermordung der Familie Mertyns und der Errichtung der Roten Republik Mistwood (RRM).

Geschehnisse

In Mistwood entlud sich ein religiöser Konflikt zwischen Anhängern der Religion der Sieben und Anhängern des R’hllor-Kultes, die bis dato friedlich koexistiert hatten.

Auch wenn es neben einer Gruppe von Adligen und Abenteurern um Roderic of Raveary wenige neutrale Augenzeugen gibt, so gibt es doch Theorien über dieses Ereignis.

Die Maester der Zitadelle sind der Ansicht, dass wirtschaftliche Rezession im Gebiet der Mertyns dazu geführt hat, dass sich die Anhänger der Sieben, von einem Hassprediger, der sich nur “der Spatz“ nannte aufgepeitscht, radikalisierten und es zu ersten Übergriffen kam. Lady Mertyns schien die Probleme nicht wahrzunehmen und wurde immer unbeliebter.

Augenzeugen berichten von einem Kippen der Situation nach dem Mord am Septon Spatz. Gerüchteweise war es Ignatius Boyle, Alchemist im Dienste Roderic of Ravearys, der die Anhänger R’hllors danach zur Revolte trieb. Entfesselt töteten die Bauern und Dörfler alle Anhänger der Sieben, stürmten die Burg der Mertyns und töteten die Lady und ihren Sohn.

31Pp8fl4bCL._SY355_.jpg

Welche Rolle Boyle spielte bleibt unklar. Die Maester tun diese Geschichten als unsinnig ab. Evident ist jedoch, dass die “Rote Republik Mistwood“ eine Bombe (s.o.) im Wappen führt und im Büro des Senators der RRM das Gemälde eines Mannes in roter Kutte mit Bomben in den Händen hängt. Und die RRM ist ein Exil für zahlreiche Alchemisten geworden.

In jüngster Zeit hört man Berichte über verschleppte Kinder in und um Mistwood. Außerdem wird von brutalen Morden gesprochen, bei denen Herzen entfernt werden. In welchem Zusammenhang dies mit der Revolte steht, bleibt unklar.

Veränderungen im Kanon

Die Familie Mertyns ist ausgelöscht. Auf ihren Ländereien wird die erste freie Republik auf dem Boden von Westeros ausgerufen (nach Vorbild der freien Städte, aber mit stark religiösem Bezug zum Roten Gott).

Die Nebelrevolte

Die Abenteuer des Hauses Whitefog of the Cliff Captain_Paranoid